4. März 2021

Am 2. März 2021 berichtet Redakteurin Iris Weiße für die Sächsische Zeitung, worauf auf

D[er] Spielwiese im Kinderzimmer

zu achten ist:

Wohl in kaum einem anderen Raum wird so viel auf dem Boden gelegen, gespielt, gebastelt wie im Kinderzimmer. Das stellt hohe Ansprüche an den Belag. […]

Kinder reagieren auf viele Schadstoffe und Ausdünstungen empfindlicher als Erwachsene. Daher ist es ratsam, sich unabhängig von der Belagart vor dem Kauf nach den Schadstoffangaben zu erkundigen und am Produkt zu riechen. Bei einem stark chemischen Geruch sollte man lieber Abstand nehmen. Auch beim auf den ersten Blick wohngesunden Wollteppich heißt es nachfragen: Der kann eventuell mit möglicherweise gesundheitsschädigenden Anti-Motten-Mitteln behandelt worden sein, warnt die Verbraucherzentrale. […]

Die Verbraucherzentrale empfiehlt, bei der Auswahl von Böden auf folgende Qualitätssiegel zu achten: der Blaue Engel, Eco Institut Tested Product, natureplus®, speziell für Teppichböden: GuT, speziell für Korkböden: Kork-Logo®. Allerdings nützt der beste Belag nichts, wenn er am Ende mit einem ungesunden Klebstoff festgeleimt wird.

Der gesamte Artikel kann auf der Online-Präsenz der Sächsischen Zeitung hier nachgelesen werden.


Quelle: https://www.saechsische.de/familie/kinderzimmer-bodenbelag-teppich-kork-schadstoffe-5390944.html (zuletzt abgerufen am: 15. März 2021)

Navigation

Social Media