Wie der Händlerverband ÖkoControl im Februar 2023 bekannt gab, hat der Händlerverband auf seiner Jahrestagung im Januar 2023 eine neue Netzwerk-Partnerschaft mit Unternehmen, die ökologisch herstellen, und ein neues ganzheitliches Konzept zur Verbraucherorientierung präsentiert.
Zu den Neuerungen der Neuaufstellung des Verbands gehört nun auch, dass er die Prüfungen und Listungen nach den Kriterien des ÖkoControl-Siegel, das es 25 Jahre lang gab, nicht mehr fortsetzt, sondern es nun das neue Leitsiegel „ÖkoControl empfohlen“ gibt. Diese Nachhaltigkeitsempfehlung von ÖkoControl gibt einen Überblick über vertrauenswürdige Siegel, die seit Gründung des ÖkoControl-Siegels auf den Markt kamen, und welche nun im Rahmen des „ÖkoControl empfohlen“-Konzeptes anerkannt werden. Zu diesen zählt auch das eco-INSTITUT-Label.
In der Mitteilung des ÖkoControl-Verbands zur Neuaufstellung heißt es dazu im Wortlaut:
Über 25 Jahre lang hatte der ÖkoControl Verband ökologischer Einrichtungshäuser e.V. die Naturmöbel, -Matratzen und -Bettwaren gelisteter Hersteller nach den Kriterien des hauseigenen ÖkoControl-Siegels auf Schadstoffe testen lassen. Damit war der Verband einer der Pioniere am Markt. Er setzte mit seinem ambitionierten Siegel einen Prozess in Gang, der dieses im Laufe der Zeit überflüssig werden ließ: mittlerweile gibt es ausreichend renommierte Qualitätssiegel, mit denen Hersteller selbst in vielfältiger Weise ihr Bemühen um Produktsicherheit und nachhaltige Wirtschaftsweise dokumentieren können.
Jetzt hat der Verband sich auf einer Sondertagung in Chemnitz offiziell vom ÖkoControl-Siegel als finaler Produktprüfung verabschiedet und auch gleich die neue Orientierung vorgestellt. Geladen waren nicht nur die rund 40 Mitglieder des Verbandes, sondern auch ausgewählte Hersteller, mit denen man schon seit vielen Jahren das Bestreben um Nachhaltigkeit teilt. Statt um Listung und Prüfung soll es bei der neuen Ausrichtung vor allem um einen gemeinsamen Auftritt von Händlern und Herstellern gehen, um die Bedeutung von ökologischer Einrichtung als Baustein einer nachhaltigen Lebensweise wirkungsvoller kommunizieren zu können.
„Wir sind kein Einkaufsverband, sondern stark als Netzwerk gleichgesinnt ökologischer Einzelhändler und Hersteller“
Zeichen dieser Partnerschaft wird das neue Leitzeichen ‚ÖkoControl empfohlen‘ für Hersteller sein, die den umfangreichen Kriterienkatalog des Verbandes erfüllen können. Neben Produktprüfungen werden auch die Lieferkette und die nachhaltige Unternehmensführung betrachtet. Berücksichtigt werden sollen sowohl vorhandene Zertifizierungen durch anerkannte ökologische Label als auch die grundsätzliche ökologische Ausrichtung des Unternehmens mit dem erkennbaren Ziel der permanenten Verbesserung. ‚ÖkoControl empfohlen‘ will demnach nicht in Konkurrenz zu Labeln wie Eco-Institut oder QUL stehen, sondern Verbrauchern eine ganzheitlichere Orientierung bieten.
„‘ÖkoControl empfohlen‘ ist unsere Initiative gegen Greenwashing. Hersteller, die es ernst meinen mit dem Schutz von Mensch, Umwelt und Gesundheit sind herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen.“
Die neue Ausrichtung wurde von den ÖkoControl Händlern durchweg positiv aufgenommen und gut ein Dutzend Hersteller sind schon Teil des Netzwerkes.
Zur Nachricht auf der ÖkoControl-Seite
Quelle: https://oekocontrol.com/2023/02/13/neue-oekocontrol-wertegemeinschaft-von-haendlern-und-herstellern/ (zuletzt abgerufen am 23. Februar 2023)