17. Oktober 2017

Die WDR Servicezeit berichtete am 16. Oktober 2017 über „Giftstoffsiegel bei Baustoffen“ und wie man sich im Dschungel der Prüfzeichen bei Renovierungs- und Einrichtungsprojekten zurechtfindet.Denn das ist seit Wegfall des sogenannten Ü-Zeichens im vergangenen Herbst für Verbraucher noch schwieriger geworden.

„Das Kölner eco-INSTITUT hat mit die strengsten und umfangreichsten Testkriterien. Hier liegen die einzelnen Bauprodukte wochenlang unter simulierten Klimabedingungen in den Prüfkammern. Die Ergebnisse werden veröffentlicht. Neben den 200 Stoffen des alten Ü-Zeichens testet das Institut zusätzlich hunderte weiterer Stoffe und die Zusammensetzung der Baustoffe.“

Noch bis zum 16. Oktober 2018 kann man sich den Bericht in der WDR-Mediathek hier ansehen, wo sich auf außerdem weiterführende Informationen zu dem Thema finden.

Navigation

Social Media