27. September 2017

Seit Juli 2017 ist das eco-INSTITUT-Label als Äquivalenzstandard im Gebäudeklassifizierungsprogramm WELL Building Standard® (WELL) des International WELL Building Institute® (IWBI) für den Bereich der Bewertung von VOC-Emissionen aus Bauprodukten und Bodenbelägen anerkannt.

„Wir freuen uns über eine weitere Anerkennung in diesem besonderen Gebäudeklassifizierungsprogramm,“

so Daniel Tigges, Geschäftsführer des eco-INSTITUTs Köln.

„Herstellern, deren Produkte mit dem eco-INSTITUT-Label ausgezeichnet sind, ermöglicht das, unkompliziert an weiteren sogenannten „wohngesunden“ Bauprojekten weltweit mitzuwirken und sich dadurch stärker auf dem Markt zu positionieren.“

Der WELL Building Standard wurde über sieben Jahre von Wissenschaftlern, Medizinern und Architekten entwickelt und kam 2014 auf den Markt. WELL ist der weltweit erste Gebäudeklassifizierungsstandard, der einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt: Er konzentriert sich hauptsächlich auf die Auswirkungen, die ein Gebäude auf Gesundheit und Wohlbefinden der sich in ihm befindlichen Menschen hat. Dabei werden verschiedene Feature wie die in einem Gebäude vorherrschende Luft- und Trinkwasserqualität oder das angebotene Lichtkonzept einzeln betrachtet und bewertet. Daraus ergibt sich eine Gesamtpunktzahl, die zur Vergabe von WELL in den Kategorien Silber, Gold oder Platin führt.

Das eco-INSTITUT-Label wurde anerkannt im Bereich der Luftqualität Feature 4 Teil 1 bis 4 zur Reduktion von VOC-Emissionen aus Bauprodukten wie Innenraumfarben und Beschichtungen, Kleb- und Dichtungsstoffen, Dämmmaterialien als auch aus Bodenbelägen. Zusätzlich zu den Kriterien des eco-INSTITUT-Labels müssen Produkte für den Einsatz in WELL-Projekten einen Formaldehydgrenzwert von 10 µg/m3 nach 28 Tagen einhalten.

Weitere Informationen zu WELL finden Sie unter www.wellcertified.com

 

Navigation

Social Media