26. Mai 2021

Das eco-INSTITUT hat die Prüfkriterien für das eco-INSTITUT-Label überarbeitet und aktualisiert. Die neuen Kriterien sind ab sofort gültig. Bei Neu- und Rezertifizierungen, die bis Ende 2021 beauftragt werden, können die Prüfungen noch übergangsweise nach den vorherigen Kriterien bewertet werden.

Eine Besonderheit des eco-INSTITUT-Labels ist die ausführliche Liste von Emissionsanforderungen für kritische Substanzgruppen und Einzelsubstanzen. Diese Liste umfasst unter anderem die Richtwerte RW1 des deutschen Ausschusses für Innenraumrichtwerte des Umweltbundesamtes (AIR). Seit der letzten Überarbeitung sind neue Werte veröffentlicht worden, die Anpassungen erforderlich machen. So können die dadurch gewachsenen Ansprüche an emissions- und schadstoffarme Bau- und Einrichtungsprodukte erfüllt und die hohe Qualität des eco-INSTITUT-Labels auch zukünftig garantiert werden.


Die Änderungen im Überblick:

Flüchtige organische Verbindungen (VOC)

Gemäß der gültigen Innenraumrichtwerte RW1, wurde die Stoffgruppe der Glykolether mit unzureichender Datenlage nun mit einem Grenzwert von 0,05 ppm verbindlich eingeführt, Benzothiazol mit einem Grenzwert von 15 µg/m³ (dies führt allerdings derzeit noch nicht zur Abwertung der Produkte) und Ethylacetat (VVOC) mit einem Grenzwert von 600 µg/m³ aufgenommen.

Türen, Fenster, Trennwände

Ab sofort gibt es für diese Produkte eine spezielle Richtlinie. Es werden nur Türen, Fensterrahmen und Trennwände zertifiziert, deren Anteil an nachwachsenden bzw. mineralischen Rohstoffen mindestens 50 % beträgt.

Matratzen / Polstermöbel / Bettwaren

Bestimmte Vulkanisationshilfsstoffe werden übergangsweise bei der Latex-Produktion zugelassen. Für Dimethylformamid wurde ein eigener Grenzwert von 5 µg/m³ beim Einsatz von Bezugsstoffen eingeführt. Die Anforderung bei Bezugsstoffen für Halogenorganische Verbindungen beträgt zukünftig ≤ 5mg/kg in Anlehnung an die Textil-Standards IVN Best und GOTS 6.0.

Geruch

Die Methode zur Beurteilung des Geruchsverhaltens wurde überarbeitet.

Unter Downloads finden Sie die neue Kriterien als PDF-Dokumente.

Falls Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen zu den Aktualisierungen zum eco-INSTITUT-Label benötigen, können Sie gerne Dipl.-Chemikerin Vanessa Laumann unter Vanessa.Laumann@eco-institut.de kontaktieren.

Navigation

Social Media