22. Dezember 2017

Das eco-INSTITUT hat die Prüfkriterien für das eco-INSTITUT-Label überarbeitet und aktualisiert. Die Kriterien sind ab sofort gültig.

Seit der letzten Überarbeitung sind u. a. einige neue Richtwerte veröffentlicht worden, die diese Anpassungen erforderlich machen. So können die dadurch gewachsenen Ansprüche an emissions- und schadstoffarme Bau- und Einrichtungsprodukte erfüllt und die hohe Qualität des eco-INSTITUT-Labels auch zukünftig garantiert werden.


Die Änderungen im Überblick:

Flüchtige organische Verbindungen (VOC)
Da die Emissionsanforderungen des eco-INSTITUT-Labels die jeweils gültigen Innenraumrichtwerte des Umweltbundesamtes berücksichtigen, wurde Propandiol mit einem Grenzwert von 60 µg/m³ aufgenommen. Der Emissionsgrenzwert für Nitrosamine wurde auf 0,1 µg/m³ abgesenkt.

Weichmacher
Der Summengrenzwert für Weichmacher wurde auf 100 mg/kg abgesenkt. Der Ersatzweichmacher DINCH wird nun explizit für Produkte, die mit dem eco-INSTITUT-Label ausgezeichnet werden, nicht zugelassen (der Grenzwert liegt bei 100 mg/kg).

Organozinnverbindungen
Organozinnverbindungen werden nun zusätzlich bei allen Prüfungen von Parketten, Laminaten und Paneelen (sofern relevant) sowie Dichtstoffen für das eco-INSTITUT-Label betrachtet.

Bodenbelagsklebstoffe und andere Verlegewerkstoffe
Die Kriterien für Bodenbelagsklebstoffe und andere Verlegewerkstoffe werden bis zur nächsten Überarbeitung zurückgezogen. In der ersten Jahreshälfte möchten wir bewerten, inwiefern Bodenbelagsklebstoffe ohne Einsatz von Organozinnverbindungen und Weichmachern auskommen.

Isothiazolinone
Bei Anstrich- und Beschichtungsstoffen werden zukünftig Inhaltsstoffanalysen auf Isothiazolinone vorgenommen. Die Grenzwerte liegen bei 0,1 mg/kg für CIT sowie bei 10 mg/kg für MIT und BIT. Im Zusammenhang mit dieser Neuerung führen nun auch positive Befunde an BIT und OIT im Rahmen der Emissionsprüfung zur Abwertung.

Unter Downloads finden Sie die neue Kriterien als PDF-Dokumente.

Falls Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen zu den Aktualisierungen zum eco-INSTITUT-Label benötigen, können Sie gerne Dipl.-Chemikerin Vanessa Laumann unter Vanessa.Laumann@eco-institut.de kontaktieren.

Navigation

Social Media